JOHANNA KEIMEYER
Cart 0
 

BREATH ing HEART

Keimeyers großformatige Installation BREATH ing HEART präsentiert ein immersives, begehbares Herz. Der Innenraum füllt sich im Atemrhythmus mit Luft und Pulsenund wird begleitet von Licht, Video, Duft und Klang. Die Installation wurde erstmals bei der Art Basel 2017 bei Filter4 vorgestellt.

Keimeyer lädt ihr Publikum dazu ein, in das atmende Herz einzutreten, sich hinzulegen und auf den eigenen Atem und Herzschlag zu hören. „Ich möchte den Menschen die Möglichkeit bieten, sich mit sich selbst auseinanderzusetzen und sich selbst zu erfahren.“, sagt die Künstlerin.

Download Pressemitteilungen:

EN
DE
 
 
 

Bei der Installation wurde das Gewölbe von Filter4 als Innenraum des eigenen Körpers vom Besuchers inszeniert. Die künstlichen, überdimensionalen Lungenbläschen, die aderartigen Lichtinstallationen und räumlich rotierende Musikklänge, genauso wie Herzschläge und Atemzüge schufen einen Raum, in dem sich der Besucher auf sein/ihr Inneres fokusieren konnte.

Die Herzinstallation maß 75 Kubikmeter und benötigte 70 Helfer, um die 250 kg schwere Konstruktion aufzubauen.

Künstlerische Zusammenarbeit mit:
Kling Klang Klong: Tonkonzept
Studio Farbraum: Beleuchtung
Lux Imago: Fotografie/Dokumentation
Sissel Tolaas: Gerüche

„Wenn es möglich wäre, in ein analoges Herz einzutauchen, könnte dies für viele Menschen ein Anreiz sein, in sich zu gehen. Johanna Keimeyer hat diesen Wandel ermöglicht …” - Porky, Musiker (Deichkind)



Um BREATH ing HEART überhaupt zu ermöglichen und realisieren zu können, startete Keimeyer eine Crowdfunding-Kampagne und konnte hierfür zum einen Novartis als Hauptsponsor, sowie Robert Hankin und Ruth Stadler als private Sponsoren gewinnen. Sprecher des britischen Herrstellers Bowers & Wilkins unterstützen das Projekt auch tatkräftig, in dem sie die Umsetzung des Schallfelds gewährleisteten. Mezeaudio als weiter Unterstützer förderten das Projekt mit Ihren Headsets. Open Innovation Space stattete die Installation mit 3D-Drucken aus und K.Schweizer stellte die Elektrotechnikn zur Verfügung. KIRRON strahlten als Lichtkomponenten mit der Bereitstellung ihrem innovativen DycoLED-Lichtsystem. Emil Frey AG Autocenter Münchenstein stellten Fahrzeuge für den Shuttle-Service zur Verfügung. Die renommierte Berliner Filmproduktionsfirma Picsters dokumentierte das Projekt. Gründer der HG Contemporary Gallery in New York Philippe Hoerle-Guggenheim, unterstützte und präsentierte das Projekt.

Fredy Hadorn von der Galerie Licht Feld hat am Standort Filter4 mitgewirkt.

BREATH ing HEART, Keimeyer, Art Basel, installation art
 
 

Danke an alle wunderbaren Sponsoren und Unterstützer, welche die Installation ermöglicht haben während und nach der Art Basel 2017!

JOHANNA KEIMEYER
Cart 0
 

BREATH ing HEART

Keimeyer’s large-scale installation, BREATH ing HEART, features an immersive walk-in heart, which fills itself with air and pulses in a breathing rhythm accompanied by light, video, scent, and sound. The installation debuted at Art Basel 2017 at Filter4.

Keimeyer invites her audience to enter the breathing heart, lie down and listen to their own breath and heartbeat. “I would like to give people the experience to confront and feel themselves“, the artist said.

Press Release download:

EN
DE
 
 
 

At Filter4, the vault was staged as the interior of the visitor’s own body. Artificial, oversized lung alveoli, vein-like light installations and spatially wandering sounds of music, heartbeat and breathe created a space for visitors to focus on their inner being.

The heart measured 75 cubic meters and required 70 helpers to set up the 250 kg of materials.

Artistic collaboration with:
Kling Klang Klong: Sound Concept
Studio Farbraum: Lighting
Lux Imago: Photography/Documentation
Sissel Tolaas: Smell

“If it were possible to enter into an analogue heart, it could serve as a trigger for many people to finally go within themselves. Johanna Keimeyer already made this turnaround…“ – Porky, musician (Deichkind)



To achieve BREATH ing HEART, Keimeyer started her crowdfunding-campaign and successfully won Novartis as a major sponsor for the realization of the interactive heart object, as well as private supporters Robert Hankin and Ruth Stadler. Speakers of the British manufacturer Bowers & Wilkins ensured the implementation of the sound field and strongly supported the project as well. Mezeaudio also joined, providing headsets. Open Innovation Space supported the project with 3D printed parts and K.Schweizerwith electrical engineering. KIRRON light components shine with establishing their innovative DycoLED light system. Emil Frey AG Autocenter Münchenstein provide the cars for the shuttle service. The renowned Berlin film production company Picsters document the project. Philippe Hoerle-Guggenheim, founder of HG Contemporary Gallery NYC, supported and presented the project.


Fredy Hadorn from Licht Feld Gallery contributed to the location Filter4.

20170615-20170615-BiH_VIP_3245©HeikoPense - Kopie.jpg
 
 

Thanks to all our amazing supporters who made it happen at Art Basel 2017 and afterwards!